Economic Excellence 2017

Gewinner
BIC GRAPHIC EUROPE S.A.

Mit einer umfassend wie auch penibel belegten Einreichung hat BIC Graphic Europe diese Kategorie für sich entschieden.

Auf der Basis eines strikt durchkomponierten Qualitätsmanagements hat BIC auch die Grundlagen für herausragende Leistungen im Umwelt- und Sozialmanagement geschaffen, wie es das vorbildliche Reporting dokumentiert.

Platz 3
Schneider Schreibgeräte GmbH
Platz 2 
SC CHILLI IDEAS SRL

Environmental Excellence 2017

Gewinner
Schwan-STABILO Promotion Products GmbH & Co. KG

Als Sieger hat Schwan-STABILO seine intensive Auseinandersetzung mit der ökologischen Dimension der Nachhaltigkeit auf allen Handlungsfeldern dokumentiert.

Hierzu zählen insbesondere die ökologische Gestaltung der Produktion und der Unternehmensprozesse, die Entwicklung ökologischer Produktreihen sowie ein nachhaltiges Bauen.

Platz 3
WALTER Medien GmbH

Platz 2 
Schneider Schreibgeräte GmbH

Social Excellence 2017
Gewinner
Halfar System GmbH

Gewonnen hat das BSCI-Mitglied HALFAR mit einem dokumentierten Nachhaltigkeitsnetzwerk, zu dem auch das Integrationsunternehmen „prosigno“ mit Sitz im Halfar-Gebäude zählt.

„Die eingebundenen Shareholder und Stakeholder agieren im Geist von Inklusion, Integration und Familienfreundlichkeit anschaulich vermittelt auch im neuen CSR-Report.“


Platz 3
SC CHILLI IDEAS SRL

Platz 2 
Brand Addition GmbH

Platz 3
SC CHILLI IDEAS SRL

Gewinner
Halfar System GmbH

Produkt
Halfar goes Oxygen – Initiative 100% CO2-neutral

„Halfar goes Oxygen“ – Bereits der erste Spatenstich zum neuen Gebäude 1999 war Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie. Die „Initiative 100% CO2-neutral“ wurde 2017 durch vollständige Umstellung auf Ökostrom eingelöst.

Die Jury würdigt „eine sehr schlüssige Initiative und gesamtheitliche Sichtweise ohne Einzellösungen, unternehmensweit konsequent umgesetzt“.



Environment Initiative 2017
Platz 2 
Brand Addition GmbH

Platz 3
Schneider Schreibgeräte GmbH

Gewinner
Brand Addition GmbH

Produkt
Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter

Der ganzheitliche Ansatz seiner Mitarbeiter-Wohlfühl- und Gesundheits-Initiative brachte Brand Addition den Sieg.

Die Jury honoriert „das ausführlich dokumentierte Modell der Mitarbeiter-Fürsorge, das auf einem aufwändigen, aktiven Ausgleich von Arbeit und Familie mit vielen Anreizen und einem ausgefeilten System von Hilfestellungen beruht“.




Social Initiative 2017
Platz 2 
Halfar System GmbH

Sustainable Product 2017
Gewinner
FARE-Guenther Fassbender GmbH

Produkt
AOC-Mini-Taschenschirm ÖkoBrella

FARE gewinnt mit dem AOC-Mini-Taschenschirm ÖkoBrella. Der Doppelautomatik-Taschenschirm verbindet als Werbeträger Nachhaltigkeit mit hohem Nutzwert.

Für die Jury „ein herausragendes Produkt, produziert aus nachhaltigen Materialien – mit nachgewiesenen Zertifizierungen sehr gut dokumentiert“.





Sustainable Product 2017 -Product Set-
Gewinner
BIC GRAPHIC EUROPE S.A. 

Produkt
BIC Evolution Ecolutions Colouring set

BIC gewinnt mit “BIC Evolution Ecolutions Colouring Set”! Alle Kunststoffanteile enthalten 50 Prozent an recycelten Materialien in Übereinstimmung mit den ISO 14021-Standards. Alle Papierbestandteile sind FSC-zertifiziert.

„Ein nachhaltig umgesetztes Konzept speziell für die Zielgruppe Kinder. Hervorzuheben sind auch die sehr gut dokumentierten sozialen Standards bei der Produktion.“






Gewinner
Schwan-STABILO Promotion 
Products GmbH & Co. KG
 

Produkt
STABILO GREENLine

Schwan-STABILO gewinnt mit STABILO GREENLine! Die Produktlinie steht bei GREENcolors und GREENgraph für nachhaltige Stifte aus FSC-zertifiziertem Holz, bei GREENfancy für Bio-Kunststoff und bei GREEN BOSS für recycelten Kunststoff.

„Eine überzeugend durchdachte, durchzertifizierte Produktlinie, die zeigt, auf wie vielen Ebenen der ökologische Hebel für grüne Werbung angesetzt werden kann.“






Sustainable Product 2017 -Product Line-
Sustainable Product 2017 -Writing Instruments-
Gewinner
uma Schreibgeräte Ullmann GmbH 

Produkt
recycled PET PEN

uma gewinnt mit „recycled PET PEN“! Das für das Upcycling-Produkt verwendete Rohmaterial rPET wird aus dem Recylingprozess von PET Flaschen gewonnen und ist natürlich selbst wieder recycelbar.

 „Ein gelungenes Konzept, insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Kommunikationskonzeptes zusammen mit Bionade und der regionalen Identität des Produktes. Eine gelungene Story!“







Sustainable Product 2017 -Textile-
Gewinner
Samoa Regenponchos e.U. 

Produkt
Bio-Regenponcho®

Samoa Regenponchos gewinnt mit dem Bio-Regenponcho®! Hergestellt aus gentechnikfreier Maisstärke, leicht, reißfest, wiederverwendbar. Regenponcho und Druckfarbe mit OK Compost Gütesiegel zertifiziert, 100% biologisch abbaubar.

„Die Masse macht’s: Im Zeitalter der Massenfestivals und Open-Air-Events ein nachhaltiges Giveaway, dass massiv auf Müllvermeidung einzahlt.“







Gewinner
Zettler Kalender GmbH 

Produkt
Kalenderserie Agrar

Zettler gewinnt mit der „Kalenderserie Agrar“! Das PaperWise-Papier wird aus Pflanzenresten gewonnen mit 100% grüner Energie aus Biofermentation. Es ist CO2-neutral, ungebleicht, kompostierbar, bis zu 7 x recycelbar.

„Innovative Verwertung von Abfällen aus der Landwirtschaft bei lokaler Fertigung. Die Serie ist sehr gut durchzertifiziert.“








Sustainable Product 2017 -Paper-
Platz 2 
Victorinox AG

Platz 3
Join The Pipe B.V.

Gewinner
EMSA GmbH

Produkt
Dich behalt ich!

Mit der Retailkampagne „Dich behalt ich!“ für den Müll-vermeidenden Coffee to go-Isolierbecher „TRAVEL MUG“ hat EMSA die Jury überzeugt.

„Eine klare, einfache Botschaft mit guter Storyline, die über einen nachvollziehbaren Kanal-Mix auch ankommt. Bemerkenswert ist der Abstrahleffekt der Retailkampagne auf den Einsatz als Werbeartikel.“





Sustainable Campaign 2017
Sustainable Company of the Year 2017
Gesamtsieger
Schneider Schreibgeräte GmbH

Das Unternehmen, das sich drei Mal jeweils unter den Top Drei sowie in weiteren zwei Kategorien jeweils in der Top Vier platzieren konnte, hat am Ende die Nase vorn.

Schneider Schreibgeräte gewinnt auf Grund einer bemerkenswerten und sehr gut wie breit dokumentierten Leistungsdichte die Gesamtkategorie der PSI Sustainability Awards 2017.






#Influencer of the Year 2017 -Sonderpreis-
Gewinner
PF Concept International B.V.

Mit dem Sonderpreis „#Influencer of the Year“ ehren die PSI Sustainability Awards PF Concept. Gewürdigt wird das „Flowchart“-Konzept zur Compliant-Produktsuche und -Analyse sowie die kontrollierte Compliance-Steuerung der Lieferketten, das „Vendor Social Compliance Protocol“.

„Zwei konkrete Initiativen mit nachvollziehbaren Ergebnissen im Rahmen einer klaren nachhaltigen Unternehmensphilosophie. Die Dokumentation in Form eines Nachhaltigkeitsreports unterstreicht Strategie und Umsetzung.“







Gewinner
Just So Clothing Company Ltd

Just so Clothing ist das Start-up 2017! Eine transparente Online-Plattform als ethische Mission, handwerklich tätige Frauen aus Südasien, Ägypten und Südafrika wirtschaftlich zu unterstützen bei Produktentwicklung, Transparenz der Lieferketten und mobile payments.

„Ein transparentes Geschäftsmodell mit dem Ziel, 250.000 Frauen und ihre Familie binnen der nächsten 5 Jahre aus der Armut herauszuholen, verdient unsere Unterstützung!“









#Start-up of the Year 2017 -Sonderpreis-
Die Gewinner der PSI Sustainability Awards 2017
Gewinner 2015   |   Gewinner 2016   |  Gewinner 2017
Kontakt

PSI Sustainability Awards

Alexandra Kruijt 
Tel. +49 211 90191-295 
E-Mail: alexandra.kruijt@reedexpo.de




© 2018 Reed Exhibitions Deutschland GmbH